Zanderbesatz 2023

Anfang Oktober wurden in den Gewässern Feringasee, Hollerner See, Scheyern und Waldsee Zander von der Fischzucht Zandereck gesetzt.

Der Besatz von Fischarten spielt eine entscheidende Rolle für die Aufrechterhaltung eines gesunden Ökosystems in unseren Gewässern und ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung der biologischen Vielfalt.

Die Aussetzung am Feringasee wurde vom 1. Vorstand Patryk Klewek und dem Gewässerbetreuer Jan Kampling durchgeführt. Es wurde sichergestellt, dass die Fische im ganzen See verteilt wurden.

Die 2. Station des Besatzes war der Hollerner See. Hier wurde der Besatz von unserem 1. Vorstand Patryk Klewek, dem 2. Gewässerwart Andreas Brucklacher und dem Gewässerbetreuer Mathias Otto gemeinsam mit unserem befreundeten Fischereiverein Eching durchgeführt.

Weiter ging es nach Scheyern, wo unsere 1. Gewässerwart Christian Deubler und Gewässerbetreuer Christian Kutschner gemeinsam mit Andreas Brucklacher den Besatz am unteren Flachweiher durchführten.

Die letzte Station war der Waldsee. Hier wurde Besatz ebenfalls durch Andreas Brucklacher und dem Gewässerbetreuer Björn Fritsch durchgeführt.

Der Besatz zielt darauf ab, die natürliche Reproduktion der Zander zu fördern und gleichzeitig das Angelerlebnis für unsere Mitglieder und unsere Gastangler zu verbessern.

Durch diese Maßnahme trägt die Fischzucht Zandereck aktiv zur Förderung der Artenvielfalt in der Region bei. Die Fische sind von hervorragender Qualität.

Bericht: Jan Kampling

 

 

Kommentare sind geschlossen.