Besatz mit Bachforelleneiern an der Ilm 2023

Unser aktuellstes Projekt steht ganz im Zeichen der Bachforelle. Die Bachforelle hat es in unseren Gewässern nicht leicht, da sie sich nicht nur gegen Kormoran, Gänsesäger, u.a. behaupten muss, sodern auch mit fehlenden Laichplätzen zu kämpfen hat. Der Fischereiverein Fischwaid München e. V. engagiert sich schon seit Jahren auf diesem Gebiet.

So haben sich am frühen Morgen unser 1. Vorstand Patryk Pres und 2. Gewässerwart Andreas Brucklacher aufgemacht, um 10.000 Bachforelleneier von hervorragender Qualität abzuholen.

Weiter ging es dann zur Ilm, wo bereits der 2. Schriftführer Richard Gruchenberg auf die beiden wartete. Zusammen haben sie zuerst die Brutröhren im Wasser platziert. Anschließend wurden dann die Bachforelleneier in die Brutboxen eingesetzt.

Der große Vorteil beim Besatz mit Eiern ist, dass die Brut von Anfang an an ihre neue Umgebung gewöhnt wird und somit eine höhere Überlebensrate im freien Gewässer aufweist. Nachdem die Brut ihren Dottersack vollständig aufgebraucht hat, können die frisch geschlüpften Jungtiere die Brutboxen durch Löcher verlassen und in der Ilm heranwachsen.

In den letzten Jahren hat sich diese Herangehensweise als äußerst erfolgreich erwiesen. Wir konnten immer Schlupfraten zwischen 96 % und 98 % erzielen. Auch dieses Jahr erhoffen wir uns einen ähnlichen Erfolg.

Kommentare sind geschlossen.