Arbeitsdienst in Wieling am 09.03.2024

Auch in Wieling fand in jüngster Vergangenheit wieder ein Arbeitsdienst statt. Am Samstag, den 09.03.2024, trafen sich 4 Fischwaid Mitglieder, um die am Jahresanfang geschnitten Äste mit einem motorisierten Häcksler zu zerkleinern. Man sieht an den Fotos, das da eine ganz schön große Menge an Ästen zusammengekommen ist. Umso schöner…

weiter

Arbeitsdienst Nasenbach am 02.03.2024

Am Samstag, den 02.03.2024 erfolgte am Nasenbach die Fortsetzung des Arbeitsdienstes vom 20.01.2024. Der Treffpunkt war, wie beim letzten Arbeitsdienst auch, um 8:00 Uhr an der Brücke bei Wimmers Hofladen. An der unteren Gewässerstrecke stellte die Arbeitsdiensttruppe schnell fest, dass dicke Bäume den Bachlauf versperrten, sodass sich eine große Menge…

weiter

Arbeitsdienst in Scheyern am 24.02.2024

Vorletzten Samstag fand wieder ein erfolgreicher Arbeitsdienst in Scheyern statt. Es wurden die Rattenlöcher im Hühnerstall durch unser Vereinsmitglied Domenico verschlossen, damit die Biester nicht mehr reinkommen. Bei diesem Arbeitseinsatz wurde auch unser neues Equipment eingeweiht. Wir haben einen Mulcher und ein paar Freischneider für Scheyern besorgt. Des Weiteren wurden…

weiter

Projekt Waldsee: Es gibt Neuigkeiten!

Im Rahmen des Projekts Waldsee haben sich in den letzten Wochen bedeutende Fortschritte ereignet. Unter der Leitung des kommissarischen 2. Gewässerwart, Björn Fritsch, fanden drei äußerst erfolgreiche Arbeitsdienste am 20.01., am 03.02. und am 17.02. statt. Die durchgeführten Arbeiten beschränkten sich nicht nur auf das Beseitigen umgestürzter Bäume und das…

weiter

Arbeitsdienst an der Vils am 17.02.2024

Vergangenes Wochenende wurde an unseren Gewässern wieder fleißig gearbeitet, u. a. an der Vils. Am Samstag, den 17. Februar 2024 fand ein Arbeitsdienst entlang des Ufers der Vils statt. Von 08:00 bis 13:00 Uhr arbeiteten die Mitglieder unter der Leitung von Gewässerbetreuer Rudolf Haber daran, den Bach von Unrat zu…

weiter

Arbeitsdienst in Scheyern am 10.02.2024

Am Samstag, den 10.02.2024, fand der nächste Arbeitsdienst in Scheyern statt, an dem 6 Vereinsmitglieder und Gewässerbetreuer Christian Deubler und Chrstian Kutschner teilnahmen. Der Arbeitsdienst war ein voller Erfolg! Im Hühnerstall haben sich leider ein paar Ratten eingesiedelt. Der Schuppen wurde komplett ausgeräumt und erstmal grundgereinigt und schädlingsbekämpft (es wurden…

weiter

Teilhabe am Angelsport – Mögliche Angelplätze für Menschen mit Behinderung

An unseren idyllischen Vereinsgewässern bieten wir eine begrenzte Anzahl von Angelplätzen an, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, Angelerlebnisse zu genießen. Es ist uns wichtig zu betonen, dass es sich um „mögliche Angelplätze für Menschen mit Behinderung“ handelt. Die Bezeichnung „behindertengerechter Angelplatz” wird bewusst vermieden, es sei denn, es handelt…

weiter

Regelmäßige Gewässerkontrollen

Zu den Aufgaben unserer Gewässerwarte und Gewässerbetreuer gehören regelmäßige Kontrollgänge an den Gewässern. Hierbei ist zu beachten, dass jedes unserer Gewässer seine Eigenheiten hat. Folglich muss auch entsprechend auf unterschiedliche Dinge geachtet werden! Als Beispiel sei hier nun die Ilm genannt. Südlich von Geisenfeld befindet sich die Wehranlage Ainau, hier…

weiter

Arbeitsdienst Scheyern am 27.01.2024

Am Samstag, den 27.01.2024, trafen sich 5 Mitglieder zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am Unteren Flachweiher in Scheyern. Es wurden Ausschneidearbeiten durchgeführt. Die Veranstaltung begann um 8:00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung und Sicherheitseinweisung durch den Gewässerbetreuer Christian Deubler ging es los mit den Arbeiten. Durch ihre gemeinsamen Anstrengungen gelang es…

weiter

Arbeitsdienst Nasenbach am 20.01.2024

Am Samstag, den 20.01.2024, trafen sich 5 Mitglieder zu einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am Nasenbach. Das Ziel dieses Einsatzes war es, die Begehbarkeit wieder herzustellen, Müll zu entfernen und die Lebensbedingungen für Fische und andere Wasserbewohner zu verbessern. Die Veranstaltung begann um 8:00 Uhr an der Brücke bei Wimmers Hofladen. Nach…

weiter