Projekt Waldsee – Baum fällt!

Bezüglich des Waldsees haben wir nunmehr ein weiteres Etappenziel erreicht: Einige Bäume auf dem Waldsee-Gelände waren leider bereits abgestorben und stellten immer mehr eine Gefahr für die Angler dar. Immer wieder stürzten Bäume um und blieben in den Kronen der umstehenden Bäume hängen. Viele der Bäume waren auch bereits durch den Biber angenagt. Daher haben wir diese Bäume nunmehr gefällt.

Um dem Verein Kosten zu sparen, haben wir dieses Mal keine Fremdfirma beauftragt, sondern alles in Eigenregie durchgeführt.





Vieles vom geschlagenen Holz war bereits morsch. Das, was noch gut war, haben wir gleich weiterverarbeitet und für die Wegbefestigung benutzt.

Bei der Entfernung der zahlreichen alten Baumstümpfe kamen wir jedoch ohne großes Gerät nicht weiter, daher haben wir uns hierfür Hilfe von einem Profi geholt. Dieser rückte mit seinem Bagger an und zog die Baumstümpfe samt Wurzelstock heraus.


Zudem haben wir auch einen Teil des bereits beschädigten Zauns samt Pfosten entfernt. Den Großteil des Zauns konnten wir jedoch retten und wieder instand setzen. Hier wird demnächst eine neue Vogelschutzhecke gepflanzt, um unseren gefiederten Freunden einen Brut-/Ruheplatz zu bieten.




Die Arbeiten zogen sich insgesamt über drei Tage und wurden durch unseren 1. Vorstand, Patryk Pres, und unseren Waldsee-Gewässerbetreuer, Björn Fritsch, ausgeführt.

 

Kommentare sind geschlossen.