Mitgliederversammlung 2022

Nach zwei langen Jahren trafen sich 44 Mitglieder einschl. Vorstand, Ältestenrat und Revisoren zur diesjährigen Mitgliederversammlung wieder in unserem aktuellen Vereinslokal Restaurant Croatia.

Da dem Vorstand leider nicht immer die verstorbenen Mitglieder gemeldet werden, wurde den Toten unbekannterweise gedacht. 

Nach der Verlesung des Protokolls unserer „Open-Air“-Veranstaltung 2021 durch den Schriftführer informierte der noch amtierende 1. Vorsitzende Andreas Menrath die Anwesenden über die wichtigen Ereignisse des letzten Jahres und über die Planungen für das aktuelle Jahr. Der Verein hat aktuell einen neuen Mitgliederhöchststand, so dass für 2022 bereits fast alle Jahreskarten verkauft sind. Weitere Themen waren die neue Uferbefestigung in Scheyern, die Entstehung der neuen Homepage unter der tatkräftigen Mithilfe von Thomas Engert, das Bootsfischen am Hollerner See, die Pachtverträge einiger unserer alten und neuen Gewässer und die großzügige Spende eines unseres ätersten Mitglieds, Rudolf Wundsam ( wurd anschließend von den anwesenden Mitgliedern zum Ehrenmitglied gewählt).  Abschließend dankte Andreas Menrath allen Mitgliedern, die sich letztes Jahr aktiv an den Arbeitseinsätzen beteiligt haben, für die geleistete gute Arbeit.

Der Gewässerwart berichtete, welcher Besatz in welche Gewässer kam und wie die jeweiligen Fangergebnisse ausfielen. Er merkte aber auch an, dass in den Fangbüchern vermehrt unrealistische Gewichtsangaben zu finden sind.

Der Jugendleiter wies auf den hohen Aufwand durch die Hygienevorschriften hin, die aufgrund der Pandemie zu beachten waren und zu einer Verminderung der Jugendveranstaltungen führten. Auch die intensive Teilnahme an Aktivitäten des Fischereiverbandes Oberbayern und des Kreisjugendringes wurden erwähnt.

Der Kassier gab einen umfassenden Überblick zur finanziellen Situation des Vereins. Die von den Revisoren durchgeführte Kassenprüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Daraufhin wurde der Kassier durch die Mitglieder entlastet, im Anschluss daran auch der übrige Vorstand.

Nach der Pause erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft, der Revisoren und des Ältestenrates. Wahlleiter war Werner Kreuz mit seinen Beisitzern.

Nach 16 Jahren als 1. Vorsitzender stellte sich Andreas Menrath in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl.

Gewählt wurden:

  • 1. Vorstand: Patryk Pres
  • 2. Vorstand: Christian Hecker
  • 1. Kassier: Thomas Bergwinkl
  • 2. Kassier: Manfred Häßner
  • 1. Schriftführer Klaus Wenselowski
  • 2. Schriftführer: Richard Gruchenberg
  • 1. Gewässerwart: Patryk Klewek
  • 1. Gewässerwart: Christian Schneider
  • 1. Gerätewart: Benedikt Maier
  • 2. Gerätewart: Constantin Eberl
  • 1. Jugendwart: Marc Biering-Winter (war bereits von den Jungfischern in der Jugendversammlung im Januar 2022 gewählt worden)
  • 1. Jugendwart: Salvatore Arturi (war bereits von den Jungfischern in der Jugendversammlung im Januar 2022 gewählt worden)

 

  • Revisoren: Wolfgang Zurek und Norbert Polhuis
  • Ältestenrat: Wolfgang Pape und Norbert Polhuis.

 

Die erste Amtshandlung des neuen 1. Vorsitzenden Patryk Pres bestand dann in der Ehrung von 21 Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Wolfgang Pape vom Ältestenrat übernahm die Laudatio des nun ehemaligen 1. Vorsitzenden Andreas Menrath und schlug vor, ihn für seine Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dieser Vorschlag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Abschließend wurde leidenschaftlich über einen Antrag („Barsch soll Gutfisch werden“) diskutiert. Nach dem üppigen Austausch aller Argumente wurde dieser Antrag aber abgelehnt.

Ein zweiter Antrag („keine Tageskarten mehr für die Vils“) ging nicht fristgerecht ein. Das Thema wurde aber bereits von der Vorstandschaft in diesem Sinne beschlossen.

Zusammenfassend war es eine zwar lange, aber auch interessante Mitgliederversammlung mit einer erfolgreichen Vorstandswahl.

 

Kommentare sind geschlossen.